Über Shocking grey Jasmin Jochum bookstore

Hey, ich bin Jasmin.

Freie Grafik- und Brand-Designerin

Für mein Leben gern kreiere ich eindrucksvolle Erscheinungsbilder für Selbstständige, Kreative und (Solo-) Unternehmen.

Blue Line Shocking Grey up

Du bist Unternehmer*in und wünschst dir

  • ein individuelles Erscheinungsbild, das deine Kund*innen begeistert?
  • Authentizität durch einen selbstbewussten und professionellen Auftritt deiner Marke?
  • Wiedererkennung und Wachstum für deine Marke auf das nächste Level?
  • das besondere Etwas, das aus deinen Kund*innen Fans macht?
  • ein durchdachtes und langlebiges Brand Design, das deine Werte wiederspiegelt?

Dein wirkungsvolles Brand Design

Lass uns gemeinsam daran arbeiten.

Ich verfolge einen ganzheitlichen Design-Ansatz und entwickle ausbaufähige Erscheinungsbilder mit Stil und Sinn. Durch jahrelange Erfahrung als Art Direktorin für renommierte Marken besitze ich ein gutes Gespür für Brands und Trends und kann mich bestens in Markenwelten hineindenken. Für jede visuelle Identität stecke ich viel Sorgfalt und Detailliebe in die Entwicklung des Konzepts, die Kreation des Brand Designs und die Produktion einzelner Kommunikationsmittel.

So arbeiten wir optimal zusammen

Wertschätzung und Fairness sind mir wichtig bei unserer Zusammenarbeit. Zu meinen Kund*innen pflege ich ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe. Ich begegne Menschen mit sehr viel Empathie und Fingerspitzengefühl; Lösungen gehe ich analytisch an. Die Arbeit mit mir als selbstständige Designerin ermöglicht dir ein hohes Maß an Flexibilität, kurze Wege und einen unkomplizierten Arbeitsprozess – alles aus einer Hand.

Meine Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen – Vielfältigkeit ist mir wichtig. Ich liebe es, Bereiche für mich zu erschließen und mich in neue „Welten“ einzufinden. Besonders viel Freude macht mir die Zusammenarbeit mit kreativen oder nachhaltig denkenden Menschen. Aber hauptsache das Mindset stimmt!

Du denkst, wir sollten uns kennenlernen. Let’s talk.

Das Erstgespräch ist kostenlos. 

The things that
made you weird
as a kid, make
you great today.

                ​James Victore

Ich bin seit jeher ein neugieriger, kreativer Mensch. Als Kind habe ich mir Spiele ausgedacht, statt Bestehende zu spielen. Meine Stifte habe ich nach Farben sortiert und mir stets die schönsten Farbkonstellationen überlegt.

Shocking Grey habe ich 2012 nach abwechslungsreichen Stationen als Mediengestalterin im Kultur Verlag, Coloristin im Trickfilmstudio, Designerin für Bestattungsunternehmen, Diplom-Absolventin der Köln International School of Design und schließlich Art Direktorin in der Werbung für renommierte Marken wie Philips, Nokia, Senseo/Natreen, Barilla/WASA, Vaillant oder Mars gegründet.

Im Rahmen meiner Festanstellung als Art Direktorin für die Gefährten GmbH hatte ich 2010 die Möglichkeit, eine Corporate Identity für den Concept Store BUTCH, der 2011 in Düsseldorf eröffnet hat, zu entwickeln. Ich habe damals gemerkt: Mein Herz schlägt für die Kreation von langlebigem Brand Design für Menschen, die mit ihrer Leidenschaft für ein Thema etwas bewegen wollen.

Ich denke in Farben. 
Mein Lieblingsmotiv sind Treppen.
Ich interessiere mich für Pflanzen und Punk.
Und ich surfe für mein Leben gerne Wellen im Ozean.

Über Shocking grey Jasmin Jochum

Warum also Shocking Grey?

Ich liebe Farben, Kontraste und Abwechslung. Deswegen bin ich fest überzeugt, dass jede Farbe – auch das „Mausgrau“ durch gekonnte Inszenierung erleuchten und strahlen kann.

Für Marken gilt das gleiche. Ich möchte durch meine Arbeit, geniale Ideen und Konzepte sichtbar machen und voran bringen.

Über Shocking grey Jasmin Jochum

Stillstand gibt es bei mir nicht.

Als Multilokalistin entdecke ich gern neue, inspirierende Orte ; durch Reisen erweitere ich regelmäßig meinen gestalterischen Horizont. Ich kreiere für mein Leben gern schöne Dinge mit Sinn und Verstand. Diese Passion vereine ich mit reichlich Design-Erfahrung, die ich in kleinen und großen Agenturen sowie Design-Studios sammeln konnte.

Meine zwei Yogalehrer-Ausbildungen haben mir die Augen geöffnet zu mehr Achtsamkeit im Alltag und einen klaren Geist. Eine routinierte Yoga-Praxis hilft mir dabei, das umzusetzen.

Nichts motiviert mich als Designerin mehr als die Arbeit mit Menschen, die mit Begeisterung hinter dem stehen, was sie tun und nachhaltig etwas verändern wollen – im Großen oder im Kleinen.

Ich möchte dich als Gründer*in, Solopreneur*in oder aufstrebende Unternehmer*in auf deinem Weg der Selbstständigkeit gern mit all meinem Wissen und Erfahrungsschatz als Designerin unterstützen. Dafür schaffe ich gern Zeit und Raum.

Bist du bereit für eine Veränderung? Lass dich gerne von meinen Brand Design Paketen inspirieren.

Presse + Features

Auszeichnungen + Awards

2013 I ID DESIGN Award Winner
2013 I RED DOT DESIGN Award Winner
2013 I PRINT STARS GOLD Award Winner (Corporate books)
2015 I GERMAN DESIGN Award Nominee

Ausbildung + Studium

Mediengestalterin für
Digital- und Printmedien (IHK)

Dipl.-Designerin (FH),
Köln International School of Design

Zertifizierte UI/UX-Designerin (Foundation Level), Usability Academy

Mastermind Class „Magnetisches Marketing, Lilli Koisser

Art Directors Club Young Masters
Seminar „Konzeption“

International Special Project,
UFPR, Curitiba, Brasilien

Yogalehrerin BYV
Yin Yoga Intensiv Weiterbildung, Viralina

»

Working with Jasmin was very smooth, inspiring and comfortable. She listened to our needs and ideas and then let her creative juices flow. She presented us with clear ideas and different logo designs. Since the company did not have a set identity before, this helped us decide on a direction. Our logo and branding does not only represent us, it also has an eye-catching and contemporary look.

                     Samuel McGuire . Geschäftsführer BAD PRESS, Frankfurt

«

Scroll to Top