60 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

Konzept für eine junge Jubiläumskampagne

Das Jahr 2023 steht im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Vor genau 60 Jahren wurde der Élysée-Vertrag unterzeichnet, der die Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt. 

Für das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW/OFAJ) ist das ein Grund zum Feiern. 
 

Die Kampagnenidee: wir lassen Konfetti regnen, als einfache und kulturübergreifende Form, Geburtstag zu feiern. Konfetti regnet in den Flaggen-Farben über die gesamte Jubiläumskampagne – über Bilder, Texte. Grafiken, alle Formate.

Die zufällige Verteilung der Punkte steht für den Wandel und das Netzwerk an Teilnehmern und Partner des DFJW / OFAJ über den Globus verteilt.Das Jubiläums-Logo besteht auch aus „Konfetti“ – eine ausgestanzte „60“ unterstützt die Kommunikation. Der Konfetti-Regen bietet Möglichkeiten für Weißräume, aber setzt durch Konzentration von Farbpunkten auch Akzente. Symbolisch steht der Akt „Konfetti zu pusten“ in Verbindung mit dem Wunsch, die Zukunft der Jugend in Europa gemeinsam positiv und nachhaltig zu gestalten.

 
Um das Konzept möglichst nachhaltig zu gestalten, muss nicht massenweise „Konfetti“ verschleudert werden. Deswegen gibt es beispielsweise  „Konfetti-Regen“ als projizierte „Lichtpunkte“ auf Events und im öffentlichen Raum oder Saatgut-Konfetti (für bunte Blumenwiesen) als Goodies und Aufforderung, die Zukunft aktiv mitzugestalten.
 
Diese Konzept ist im Rahmen eines Pitches entstanden. 

KUNDE       DFJW / OFAJ
FOTOS       Unsplash, DFJW

Konzept / Logo Design / Visualisierung

Deutsch Französische Freundschaft 60 Jahre Key Visual